Direkt zum Inhalt

Reiseberichte

Die Seite Reiseberichte wird ab der Saison 2013/14 wieder mit Berichten gefüllt.

 

Familienskifreitzeit Lanersbach-Tux 2017

Wie in den Vorjahren führte die alljährliche Familienfahrt des Skiclub Winterstein in der ersten Januarwoche nach Tux-Lanersbach in Österreich. Dabei waren rund 50 Teilnehmer im Alter von 1 bis 65 Jahren. Frau Hollewar dem SCW wieder gewogen und verwandelte die bei Ankunft mit Ausnahme der Pisten doch noch sehr grünen Hänge in der ersten Nacht in eine Winterlandschaft. Über die Woche kam bei Temperaturen bis zu unter -20 Grad sogar soviel Neuschnee dazu, dass auch das Tiefschneefahren geübt werden konnte. Die Kinder und Jugendlichen wurden wieder professionell durch die Übungsleiter des SCW betreut und wieder konnten bis zum Abschlussrennen deutliche Verbesserungen im skifahrerischen Können erreicht werden. Die Erwachsenen erkundeten derweil das Skigebiet Zillertal 3000, testeten neue Ski und einige der komplett renovierten Hütten, und nutzten die tollen Wellnessangebote des Hotels. Highlight einer Nichtskifahrerin war sicherlich der Tandemgleitschirmflug hinab ins Tuxertal. Eine weitere Besonderheit war der live miterlebte Brand eines Bistenbullys. Den Abschluss der Reise bildete die traditionelle Siegerehrung mit Übergabe der Pokale und Medaillen an den Skinachwuchs. Bis zum nächsten Jahr!

Jugendfahrt Bad Gastein Ostern 2016

Auch in diesem Jahr ging es an Ostern für die SCW Kids, mit vielen alten, (immer älter werdenden )und auch vielen neuen Gesichtern, wieder auf Jugendfahrt. Betreut von Flo, Timo und Natascha ging es am Karfreitag los und nach einer 10 stündigen Fahrt kam die tapfere Gruppe endlich an in Bad Gastein, Österreich.
Belohnt mit dem wahrscheinlich letzten Neuschnee der Saison ging es dann am Samstag auf die Piste bzw. in den Powder neben der Piste. ;-) Die restliche Woche wurde mit viel Sonnencreme im Gesicht das Kaiserwetter in den Gasteiner Alpen genossen.
Und auch nach dem Ski fahren ging es sportlich weiter, neben einem Fußballturnier und einem Theorieabend, lud auch die Tischtennis Platte in unserer Jugendherberge des Öfteren zu ausgiebigen Turnieren am Abend ein. Nach einer Woche Ski, Sport und sehr viel Spaß schließen wir diese Saison erfolgreich ab und freuen uns schon jetzt auf die Nächste!

Familienskifreizeit Januar 2016

Auch im Januar 2016 führte uns die Familienfahrt wieder in das Skigebiet Zillertal 3000 nach Lanersbach/Tux. Rund 60 Teilnehmer waren wieder mit dabei.

Nachdem wir vorsichtshalber den Schnee mitgebracht haben (die erste Nacht spendierte 10 cm Neuschnee :-) ) stand unserem Skivergnügen auf top präparierten Pisten und bei herrlichem Sonnenschein nichts mehr im Weg.

Die Kids konnten Ihr skifahrerisches Können unter Anleitung der SCW Übungsleiter weiter verbessern. Viele von Ihnen fahren jetzt seit Jahren auf SCW Fahrten mit und es ist toll zu sehen, welche Fortschritte erzielt werden konnten (zum Erstaunen der Eltern, denen der Nachwuchs inzwischen wegfährt... ;-) ). Die Erfolge wurden auch entsprechend gewürdigt und die Sieger einer Kombi-Wertung am letzten Abend mit Pokalen ausgezeichnet.

Ein paar Eindrücke findet Ihr in der Bildergalerie.

Obertauern Dezember 2015

Alle Jahre wieder... Die diesjährige Saisoneröffnungsfahrt ging wieder nach Obertauern ins bewährte, direkt an der Piste gelegene Quartier Alpinhotel Austria.

Die mit ordentlich Kunstschnee präparierten Pisten sorgten für perfekte Pistenverhältnisse, die dann noch von ordentlich Sonnenschein begleitet wurden.

Der Spaß und das Aprés Ski kamen natürlich auch nicht zu kurz ;-)so dass es wieder eine durchweg gelungene Fahrt war. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Bis zum nächsten Jahr.

Jugendfahrt Ostern 2015

Die diesjährige Jugendfahrt ging nach Fieberbrunn/Tirol und wurde betreut von Flo, Timo und Katha. Das Quartier, der Alpengasthof Lärchfiltzhochalm, lag mitten im Skigebiet und so konnten die Kids nicht nur das tolle Skigebiet, sondern auch alle Wetter und Pistenverhältnisse - vom Tiefschnee bis sonniger "Autobahn" - direkt nach dem Frühstück geniessen. Weitere Bilder findet ihr hier.

Saisonabschlußfahrt Königsleiten 2015

Unsere diesjährige Saisonabschlußfahrt ging mit rund 20 Teilnehmer  Ende März wieder in die Zillertal Arena nach Königsleiten. Pünktlich zur Ankunft fielen in der ersten Nacht rd. 10cm Neuschnee, der die guten Pistenverhältnisse noch verbesserte. Nach anfänglich ein wenig Nebel am ersten Tag ( naja, ein bißchen ist leicht untertrieben ;-) )  folgten 4 Tage "Kaiserwetter" mit zum Teil frühlingshaften Temperaturen, die während der Pausen ausgiebig für die Disziplin "SonnenbadPowernap" genutzt wurden. Für das leibliche Wohl nach den sportlichen Aktivitäten sorgte das erstmalig vom SCW bezogene Quartier Castello, welches seinen vier Sternen alle Ehre machte, vom Service über die Küche bis hin zum großzügigen Wellnessbereich und damit einen tollen Rahmen für unseren erfolgreichen Saisonabschluß bildete. Weitere Bilder findet Ihr hier.

Familienfahrt Tux/Lanersbach Januar 2015

Die Familienfahrt 2015 führte uns wieder nach Tux/Lanersbach. Pünktlich zur Anreise präsentierte sich die Zillertal Arena mit einer Neuschneeauflage und die rd. 60Teilnehmer, davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, konnten das Skigebiet ausgiebig erkunden.

Den Abschluß der Skikurse, die durch die SCW Übungsleiter betreut wurden, bildete für die Youngster die Kombination von Skirennen und Stilprüfung. Alle konnten hier zeigen was sie in der Woche gelernt haben und vielen der Eltern ist wohl bewußt geworden, das der Nachwuchs nicht mehr lange braucht um sie zu überholen - wenn nicht schon geschehen ;-). Die verdienten Pokale und Preise für die plazierten wurden dann bei der abendlichen Siegerehrung in Empfang geenommen

Das bewährte Quartier im Tiroler Hof ist für das nächste Jahr wieder vorreserviert und freut sich, wie alle Fahrtenteilnehmer auf ein Wiedersehen im Januar 2016.

Weitere Bilder findet Ihr in der Bildergalerie.

Obertauern 2014

Bei der Saisoneröffnung 2014/2015 in Obertauern blieb uns das Schnneglück treu. Pünktlich zur Anreise waren die Pisten präpariert und das Gros der Lifte in Betrieb. Der Wettergott spielte auch mit und spendierte sogar 5 cm Neuschnne mit anschließendem Sonnenschein.

Jugendfahrt Obertauern Ostern 2014

Pünktlich zu Ostern sind alle Teilnehmer und Betreuer wieder wohlbehalten von der Jugendfahrt nach Obertauern zurückgekehrt. Dem Osterhasen sei Dank ;-)

 

Abschlußfahrt Königsleiten 2014

Auch auf der Saisonabschlußfahrt Ende März nach Königsleiten  blieb das „Schneeglück“ dem SCW treu. Schneefall am Anreisetag und am ersten Skitag sorgten für perfekte Pistenverhältnisse und sogar das Tiefschneefahren war möglich (womit sicher keiner der Tielnehmer bei den zuvor frühsommerlichen Temperaturen gerechnet hat). Bei Sonnenschein an den weiteren Tagen wurde das Skigebiet der Zillertal Arena dann ausgiebig erkundet und auch das Apres Ski kam nicht zu kurz ;-). Somit fand die Saison (für die Erwachsenen) einen erfolgreichen Abschluß.

Sellarondafahrt Arabba Januar 2014

Die schon traditionelle Fahrt in die Dolomiten nach Arabba bot den Teilnehmern dieses Mal das ganz besondere Spektrum des Winters - von blauem Himmel und herrlicher Fernsicht von der Marmolata bis hin zu 3 Tagen Dauerschneefall, eingeschneit sein und Sportartwechsel von Ski fahren zu Schnee schippen.

Das gradiose Skigebiet rund um die Sellaronda wurde in den ersten Tagen umfangreich erkundet und das bewährte Hotel Laura bot uns alle Annehmlichkeiten um uns von sportlichen Aktivitäten und Apres Ski ;-) zu erholen.

Zum Ende der Fahrt kam dann der große Schneefall über uns - die über ein Meter Neuschnee in 24h waren sogar für unsere Gastgeber ein mehr als selten erlebtes Ereignis. Der Tag Zwangspause vom Skifahren (alle Lifte und Pisten waren geschlossen) wurde mit gemeinsamen Schnee schaufeln und anschließender Wellness überbrückt. Die Heimreise konnte dann mit ein weing Glück - die Passstraße über den Campolongo wurde für kurze Zeit geöffnet - pünktlich angetreten werden.

Wer für diese Saison noch ein schneesicheres Gebiet sucht - die über zwei Meter Schnee in Arabba dürften locker bis Ostern reichen.

Familienskifreizeit Tux-Lanersbach Januar 2014

Zweimal Neuschnee, ansonsten blauer Himmel und Sonnenschein, ein tolles Hotel und alle heil wieder nach Hause gekommen - besser geht es kaum noch.

Rund 50 Teilnehmer an der diesjährigen Familienskifreizeit verbrachten die letzte Ferienwoche der Weihnachtsferien in Tux-Lanersbach.

Die Kinder und Jugendlichen wurden wie immer bestens von den SCW Übungsleitern betreut und auch die Erwachsenen konnten hier und da etwas dazu lernen - sei es bei der kurzfristig angesetzten Technikeinheit von Flo, der Betreuung durch Martina oder bei bloßem Hinterherfahren bei Nina, der Tochter des Hotelwirts und ehemaligen Weltcupstarterin in Abfahrt und Super-G.

Das Skigebiet von Mayrhofen bis hinauf zum Hintertuxer Gletscher wurde komplett erkundet und auf dem Gletscher konnte nicht nur die tolle Aussicht genossen werden, sondern auch Windstille und nur minus 2 Grad.

Unser Quartier bot alle Annehmlichkeiten die verwöhnte SCW Reisende erwarten - tolle Zimmer, Sauna, Fitness, Bar und eine tolle Küche mit raffinierten Menuekreationen - alle Kalorien die tagsüber verloren wurden konnten problemlos aufgefüllt werden :-)

Den Abschluss bildete das Skirennen der Kinder und Jugendlichen und die Siegerehrung am Abend, bei der alle die verdienten Pokale entgegennehmen konnten.

Obertauern Dezember 2013

Unsere Eröffnungsfahrt für die Skisaison 2013/14 führte uns wieder nach Obertauern. Die fast 30 köpfige Teilnehmergruppe konnte vier Tage blauen Himmel und Sonnenschein bei perfekten Pistenverhältnissen geniessen. Natürlich kam auch das Aprés-Ski nicht zu kurz ;-)

Unser neues Quartier war auch eine gute Wahl und entsprechend haben wir für Dezember 2014 gleich wieder reserviert.

Ein Gruppenfoto haben wir leider nicht hinbekommen, aber ein paar Eindrücke wollen wir Euch nicht vorenthalten.